Legasthenie im Schulalltag

16. September 2023

Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), Lese-Rechtschreibschwierigkeit oder Lese-Rechtschreibstörung?

Legasthenie im Schulalltag

Beim Thema Legasthenie stehen oft viele unterschiedliche Begriffe im Raum, die sich alle ziemlich ähneln. Deshalb nutzen viele Menschen diese Begriffe synonym, ohne zu wissen, dass es hier Unterschiede gibt:

 

Der Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. benutzt für „gravierende Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten, welche die ICD-10-Kriterien erfüllen“, den Begriff Lese-Rechtschreibstörung oder Legasthenie. Die ICD-10-Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Legasthenie lauten: Es bestehen eindeutige Probleme beim Lesen und der Rechtschreibung, die nicht auf Entwicklungsalter, unterdurchschnittliche Intelligenz, fehlende Beschulung, psychische Erkrankung oder Hirnschädigung zurückzuführen sind. Die WHO unterscheidet zusätzlich zwischen einer isolierten Rechtschreibstörung und einer isolierten Lesestörung. Das heißt: Es können auch gesondert Schwierigkeiten beim Lesen oder der Rechtschreibung auftreten.

Im Gegensatz zur Lese-Rechtschreibstörung handelt es sich bei einer bezeichneten „Schwäche“ oder „Schwierigkeit“ um einen pädagogischen Begriff. Eine sogenannte „Störung“ ist schließlich eine medizinische Diagnose, die einen Krankheitswert beschreibt. Bei Legasthenie werden oft Wahrnehmungsstörungen als Ursache in Betracht gezogen – eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) kann dagegen auch bei nicht wahrnehmungsgestörten Kindern auftreten.

Wie macht sich Legasthenie bemerkbar?

Ungefähr zwölf Prozent der Bevölkerung in Deutschland hat eine Lese-Rechtschreibstörung. Wenn Kinder von Legasthenie betroffen sind, macht sich das beispielsweise an langsamem, fehlerhaftem (Vor-)lesen bemerkbar. Auch Schwierigkeiten, Gelesenes zu wiederholen oder wiederzugeben, Auslassung oder Vertauschung von Buchstaben, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler oder verwaschene Aussprache gehören zur Symptomatik.

Betroffene Schüler können deshalb in allen möglichen Fächern, in denen diese Kompetenzen viel gefordert werden, Probleme bekommen. Besonders häufig treten Schwierigkeiten auch bei Fremdsprachen und Textaufgaben in Mathematik auf.

Legasthenie tritt zudem häufig mit Begleiterkrankungen oder -schwierigkeiten auf. Die häufigsten davon sind: Dyskalkulie, Angststörung, ADHS und depressive Störung. Diese Begleiterscheinungen machen den Verlauf einer Legasthenie oft (noch) schwerer. Deshalb ist es umso wichtiger, Anzeichen für Begleiterkrankungen frühzeitig zu erkennen und ernst zu nehmen. Durch gezielte Förderung kann oft Einiges abgefangen werden.

Notenschutz und Nachteilsausgleich

Bei Schülerinnen und Schülern, die von Legasthenie betroffen sind, gibt es in der Schule die Möglichkeit eines Notenschutzes und Nachteilsausgleichs. Beim Notenschutz wird die Rechtschreibung entweder fast nicht bewertet oder ganz von der Bewertung ausgeschlossen. Ein Nachteilsausgleich kann in diesen Formen eingesetzt werden: Beispielsweise mehr Zeit bei schriftlichen Prüfungen, eine stärkere Gewichtung mündlicher Leistungen oder das Gestatten von Hilfsmitteln bei Leistungserbringungen.

 

Wie genau Nachteilsausgleich und Notenschutz geregelt sind, unterscheidet sich in Deutschland von Bundesland zu Bundesland. In welcher Form ein Nachteilsausgleich möglich ist, hat das Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung in einer Liste der Legasthenie-Erlasse der einzelnen Bundesländer (www.iflw.de) aufgelistet. Die darin aufgeführten Formen von Nachteilsausgleichen sind aber nur Empfehlungen – sie können eingesetzt werden, müssen aber nicht.

Online-Nachhilfe

Um einen Nachteilsausgleich zu erhalten, muss ein Attest oder Gutachten zur Feststellung der Legasthenie erbracht werden. Meistens entscheiden dann schulpsychologische Beratungsstellen, ob ein Ausgleich umsetzbar ist. Welche Form eines Ausgleichs am besten zum betroffenen Schüler passt, entscheiden dann die zuständigen Lehrer und Lehrerinnen. Auch hier gibt es in der Umsetzung regionale Unterschiede.

Ist Nachhilfe bei betroffenen Schülerinnen und Schülern sinnvoll?

Legasthenie-Notenschutz

Bei einer Lese-Rechtschreibschwäche kann Nachhilfe eine wertvolle zusätzliche Unterstützung sein, die im regulären Schulunterricht für Betroffene meist zu kurz kommt. Auch der Studentenring bietet für Kinder, die eine Lern-, Lese- oder Rechtschreib-Schwäche haben,  Einzelnachhilfe an. Beim Studentenring erhalten betroffene Schülerinnen und Schüler eine zielorientierte, individuelle Förderung

Bei Legasthenie ist angepasste Nachhilfe auch möglich, es wird jedoch über alle anderen Angebote hinaus eine Lerntherapie empfohlen. Man kann bei Schülern mit Legasthenie durch gezielte Übungen in der Nachhilfe versuchen, die Aufmerksamkeit zu steigern und die Sinneswahrnehmung zu verbessern. Auch hier kann der Studentenring mit Einzelnachhilfe unterstützend zur Seite stehen und das Kind entsprechend fördern.

Klage wegen Zeugnisvermerk bei Lese-Rechtschreibstörung

Für den Notenschutz wird außerdem ein Hinweis im Zeugnis vermerkt, der beispielsweise so lauten kann: „Auf die Bewertung von Rechtschreibung wurde verzichtet.“ 

Vor einigen Monaten klagten drei ehemalige Abiturienten aus Bayern gegen diesen Zeugnisvermerk. Die drei Kläger wollen den Satz aus ihren Zeugnissen entfernen lassen, weil sie dadurch Nachteile bei Bewerbungen befürchten. Viele Arbeitgeber seien von diesem Hinweis in Zeugnissen abgeschreckt, heißt es. Vom Bundesverfassungsgericht gibt es aktuell noch kein Urteil. Das Bundesverwaltungsgericht wies die Kläger 2015 bereits ab, da es den Hinweis im Zeugnis für zulässig hielt.

Das meinen unsere Kunden:

Kompetente Nachhilfe

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und dank eines flexiblen "Nachhilfelehrers" wurde bisher immer sehr auf unsere persönlichen Bedürfnisse und Zeiten Rücksicht genommen.Hier wird keine Gruppennachhilfe wie bei sovielen anderen Instituten angeboten sondern jedes Kind erhält individuell Nachhilfe. Somit kann auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingegangen und die persönlichen Probleme im jeweiligen Fach erarbeitet werden und man füllt sich nicht als Nummer unter vielen. Wir würden den Studentenring auf jeden Fall weiterempfehlen.Hier nachlesen

Fam. Egetenmeyr

Nachhilfe in Bestleistung

Habe mich im ersten Schritt ganz bewußt aus zwei Gründen für den Studentenring entschieden: 1) Einzelnachhilfe, 2) Nachhilfelehrer kommt nach Hause. Im zweiten Schritt kann ich nun auch sagen, daß die Nachhilfe selbst hervorragend ist. Dass einst mal unge- liebte Fach Mathe ist nun eines seiner Lieblingsfächer. Bereits nach kurzer Zeit ... Hier nachlesen

Sehr zufrieden, sehr zu empfehlen

Habe mit Studentenring sehr gute Erfahrung. Sie sind sehr bemüht um eine kompetente und passende Lehrkraft zu finden. Die Lehrkräfte sind sehr gut vorbereitet und sehr bemüht. Kann ich nur empfehlen! Hier nachlesen

Studentenring

Sind super zufrieden, haben eine sehr nette Dame am Telefon gehabt, die für uns eine super Nachhilfe (Student) rausgesucht hat. Es ging alles super schnell. Unser Sohn lernt gerne mit ihm und er bekommt jetzt eine 4 statt eine 5 in Englisch auf dem Zeugnis. ... Hier nachlesen

Das klappt einfach gut

Wir sind voll zufrieden mit der Leistung des Studentenrings! Die Studenten, die uns bisher vermittelt wurden, waren zuverlässig und sehr engagiert. Die Abwicklung über den Studentenring verläuft reibungslos und unkompliziert. Es ist tatsächlich so, wie es die Anzeige verspricht! Hier nachlesen

Super Nachhilfe

Mein Sohn hat seine Note in Französisch innerhalb eines Jahres um 2 Noten verbessert. Er hatte nur einmal die Woche 1 Stunde Nachhilfe. Bin einfach nur begeistert. Hier nachlesen

Schnelle freundliche Hilfe

Das Team bemüht sich sehr schnell die passende Nachhilfe zu finden. Reibungsloser Ablauf. Die Vorauswahl der Nachhilfelehrer entspricht fast zu 99 % den gewünschten Kriterien. Hier nachlesen

Sehr gut!

Der Studentenring ist sehr gut. Mein Sohn konnte mit der Lehrerin zu Hause ganz individiuell lernen. Es ging auch keine Zeit wegen des Fahrtwegs verloren, da die Lehrerin zu uns nach Hause gekommen ist. Nachhilfe war in Englisch und Deutsch und beide Fächer konnten auf Note 3 stabilisiert werden, vorher Note 5 in Deutsch und Note 4 in Englisch. Ich war sehr zufrieden. Hier nachlesen

Wir sind sehr zufrieden

Bei uns könnte es nicht besser laufen . Wir schätzen die Zuverlässigkeit und Flexibilität unserer Nachhilfe sehr. Die Mathelehrerin und unsere Nachhilfestudentin haben sich am Anfang zusammen gesetzt und abgestimmt wie unserem Sohn am besten geholfen werden kann. Die Grundlagen die gefehlt haben konnten aufgebaut werden und so hat unser Sohn den Anschluss gefunden. Wir sind auf einem guten Weg. Hier nachlesen

Jonas Mama

Steigerung um 2 Schulnoten

Die Nachhilfe war und ist für meinen Sohn ein echter Glückstreffer. Von einer 5- in Latein im Halbjahreszeugnis konnte er seine Leistung in diesem Halbjahr dank der Nachhilfe auf eine GUTE 3!!! verbessern, sodass er im Endzeugnis nicht nur die 6 abwenden, sondern auch in der Gesamtnote eine 4 erreichte. Und das, obwohl seine Lateinlehrerin .... Hier nachlesen

Top Leistung – in jeder Hinsicht

Hallo, ich kann nur Positives berichten. Die Vermittlung der Nachhilfe war schnell, unkompliziert mit sehr freundlichem Service. Die Nachhilfe war super. Kurzfristige Termine, variable Unterrichtsdauer waren kein Problem. So engagiertes Personal wünscht man sich auch in anderen Bereichen. Mein Sohn fand wieder Interesse am Fach und das zeigte sich sowohl in den Noten als auch an der mündlichen Beteiligung. Es war eben nicht nur ein Lernen für die nächste Arbeit, sondern das Vermitteln des Verständnisses für die Materie. Super toll. Danke dafür. Ich würde jederzeit wieder die Hilfe des Studentenrings in Anspruch nehmen. Hier nachlesen

ERo

Nachhilfe in Mathematik

Wir sind super zufrieden mit allem. Dem organisatorischen Teil, die Betreuung und vor allem der motivierte Lehrer. Er kam nach Hause und hat unsere Tochter auch über what's app unterstützt. Vielen Dank. Dadurch konnte sie sich in Mathe um 3 Noten verbessern. Wir empfehlen Sie gern weiter. Hier nachlesen

Reiner

Mathematik Nachhilfe

Sind total begeistert. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Noten unseres Sohnes in Mathematik von 5 auf 2 verbessert! Hier nachlesen

Sind sehr zufrieden

Mit der Nachhilfe für meinen Sohn war ich sehr zufrieden. Stunden konnten individuell vereinbart werden, je nach Lernbedarf. Da die Studentin zu uns nach Hause kam, war auch das Lernumfeld prima. Einzelunterricht ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Methode für Nachhilfe. Als Eltern bekommt man somit auch mit, wer mein Kind unterrichtet und wie der Lernfortschritt ist. Die Studentin hat meinen Sohn ca. 1 1/2 Jahre bis zum erfolgreich bestandenen Abitur begleitet. Es war eine prima Zeit - jederzeit wieder bei Bedarf! Hier weiterlesen

Andrea G.

Mathenachhilfe

Sowohl fachlich als auch menschlich war die Nachhilfe das Beste, was unserem pubertierenden und sich orientierenden Sohn passieren konnte. Julian war höchst kompetent, vor allem aber auch im Umgang mit unserem jugendlichen Sohn einfühlsam, extrem zuverlässig und nicht zuletzt sehr "effektiv". Innerhalb von wenigen Monaten war unser Kind wieder auf dem aktuellen Stand, der ihm das selbständige und selbstsichere Arbeiten in der Schule wieder ermöglichte. Auch die Einbettung in das Organisatorische des Studentenrings, welche von hoher Verlässlichkeit geprägt war, (...) Hier nachlesen

C. H.

Zuverlässig

Bin sehr zufrieden. Fairer Preis, super Kommunikation. Man kann sich darauf verlassen, das auch tatsächlich qualifizierte Personen die Kinder unterrichten. Und der Stress wird einem dadurch erspart sich jedesmal zu vergewissern zu müssen, ob alle Angaben auch der Wahrheit entsprechen. Ganz großes Glück, die Unterrichtsstunden finden auch zu Hause statt.Hier nachlesen

Ausgezeichnet

Ich habe den Studentenring für ein Jahr genutzt und mich in dieser Zeit in Mathematik um zwei Noten verbessert. Der Studentenring war bezüglich eines Wechsels sehr kooperativ. Alles lief problemlos. Ich würde ihn jederzeit wieder nutzen und kann ihn nur empfehlen. Hier nachlesen

sehr zufrieden

Wir, das heißt wir Eltern und unser Sohn, sind mit dem Nachhilfe Lehrer in Englisch sehr zufrieden. Die Arbeitsatmosphäre ist entspannt und obwohl der Termin Freitag Nachmittag stattfindet, ist unser Sohn gerne dabei. Durch die Regelmäßigkeit haben wir weniger Diskussionen und Streß. Wir merken, dass dem Nachhilfelehrer auch persönlich am Fortschritt unseres Sohnes gelegen ist und gerade in dem Alter (unser Sohn ist 13 Jahre alt ) finden wir es motivierend, wenn auch außenstehende Personen positiv auf den Schüler einwirken. Hier nachlesen

positiv !!!
  •  

    Sind Sie interessiert an unserem Jobangebot in Pforzheim und an weiteren Informationen über Konzept und Konditionen? Folgende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme stehen Ihnen zur Verfügung:

     

    Online-Anfrage / Bewerbung
    E-Mail senden